Home

Aktuelles

So finden Sie uns

Heilpädagogische Förderdiagnose

Ausgangssituation
und Konzeption

Angebote der Lernpraxis

Angebotene Fortbildungen

Eltern-Kind-Kurse

Vorträge/Infos

Datenschutzerklärung

Sie befinden sich auf der Seite: ---- NEU ---- Eltern-Kind-Kurse
 
 
Diesen Flyer können Sie als PDF herunterladen.
 
 
 
Kursinhalte:
 
A)1.  /  B)1.   =   Lernen lernen mit Kindern  /  Kinder lernen das Lernen
 
"        Der Arbeitsplatz : Ordnung, Ausstattung , Standort
"        Lerntyptest : Feststellung des Lerntypen, Lernen mit allen Sinnen
"        Zeitmanagement, wann ist der beste Zeitpunkt für Hausaufgaben?
"        Hausaufgaben: Planung, Reihenfolge, Pausen
"        Heftführung und -gestaltung
"        Mind-Mapping
"        Wochenplanung: zur Organisation von Hausaufgaben, festen Terminen, Freizeitgestaltung; 
         Erstellung eines zur ständigen Nutzung angelegten Dauerplanes
"        Organisation und Planung von Klassenarbeiten und Prüfungen;      
         Erstellen eines großen, zur ständigen Nutzung angelegten Dauerplanes
 
A)2.   /   B)2.   /   C)1.    =  Lerngymnastik und Entspannungsübungen
                                          
 
"        Die Bedeutung von Wasser im Zusammenhang mit Konzentration und Aufmerksamkeit
"        Überkreuzbewegungen, um beide Gehirnhälften in Einklang zu bringen, mit und ohne Musik
"        Bilaterale Übungen, um beide Gehirnhälften in Einklang zu bringen und die Konzentration zu fördern
"        Einzelübungen aus der Lerngymnastik, die die Aufmerksamkeit der einzelnen Sinnesorgane unterstützen
"        Progressive Muskelentspannung = Entspannung durch Anspannung
"        Phantasiereisen zur Entspannung
 
A)3.     Wahrnehmung und Konzentration   (für Eltern)
 
"        Einführung in die Wahrnehmungsentwicklung
"        Die Bedeutung der Wahrnehmung für schulische Leistungen wie Lesen, Schreiben und Rechnen
"        Lernen mit allen Sinnen und deren Bedeutung
"        Übungen, Spiele und Materialien zur Förderung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Wahrnehmung
         (zusammengestellt nach heilpädagogischen Gesichtspunkten)
 
                
B)3.    Konzentrationstraining mit Kindern
 
"        Feststellung der Konzentrations- und Wahrnehmungsleistung
"        Körperliche Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit, = bilaterale Übungen
"        Übungen, Spiele und Materialien zur Förderung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Wahrnehmung
         (zusammengestellt nach heilpädagogischen Gesichtspunkten) anhand vielfältiger Arbeitsblätter
"        Erstellen eines Verhaltensplanes ( in welcher Situation kann ich welche Übungen machen? ) Training zur Selbstbeherrschung!
             
 
   
A)4.  /B)4.        Umgang mit Sprache - In der Sprache liegt die Kraft - Deutlich reden, wirksam handeln!
 
"        Schlüsselwörter und deren Bedeutung - positive sowie negative
"        Körperbewusstsein - Atmung + Sprache
"        Selbstbewusstsein entwickeln mit Wörtern
"        Die drei A´s: ansprechen, anschauen, atmen
"        Achtsamer Umgang im Sprachgebrauch mit Sorgen und Problemen
"        Verhaltenstraining im Hinblick auf die richtige Wortwahl
"        "Der Ton macht die Musik" - Sprachrhythmus und Mimik
                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                         
 
[Immpressum] [So finden Sie uns]